Unter dem Namen Albert und Prüß GmbH wurde am 1. September 1981 von den Gesellschaftern Peter Albert und Hinrich Prüß die Firma gegründet. Maßgebliches Unternehmensziel war die Ausführung von Stromanschlüssen im Erdreich für das EnBW (damals Badenwerk AG). 

Begonnen wurde als Untermieter der Firma Koch Hochbau in einer Garage in Kirchhofen mit zwei Mitarbeitern, einem LKW und einem Schaufelbagger. 

Schon im Jahre 1985 konnte das neue Firmengelände auf 1000m² Grundstück mit Büro, Werkstatt und großem Parkplatz gegenüber bezogen werden. 

1992 war eine weitere Vergrößerung unumgänglich, so wurde der Firmenstandort von Kirchhofen nach Heitersheim verlegt. Der neue Bauhof verfügte über eine Halle für sämtliche Fahrzeuge, Büro, Werkstatt, Waschhalle, sowie Lagerfläche im Innen- und Außenbereich. 

1995 wurde durch das Ausscheiden von Peter Albert und das Eintreten von Jens Prüß der Name geändert in H. & J. Prüß GmbH. Im Zuge der Umstrukturierung innerhalb des Unternehmens kam nun der Bereich Elektroinstallation und zwei Jahre später der Freileitungsbau hinzu. 

Zum 1.1.2011 schied die Abteilung Elektroinstallationen aus. Aus H. + J. Prüß GmbH Kabel-, und Elektroinstallation wurde H. + J. Prüß GmbH Kabel-, und Freileitungsbau . Wir beschäftigen momentan 20 Mitarbeiter.

Zum 1.1.2016 übernimmt Jürgen Spitz die Gesellschaftsanteile von Hinrich Prüß.

Zum 1.1.2018 übernimmt Jürgen Spitz die restlichen Geschäftsanteile von Jens Prüß.